Home

Unternehmen

Chronik
Profil

Technologie

Referenzen

Kontakt

Standort

AGB

Impressum

 

Chronik

Im Jahr 1977 wurde unter der Bezeichnung ELEX Elektroakustik und Elektronik Ges.m.b.H. die heutige Firma
ELEX Elektronik Ges.m.b.H. unter der Geschäftsleitung von Hr. Walter Bacher und Hr. Robert Linhuber gegründet.

Die Geschäftsbereiche lagen in der Reparatur von Radios, Fernsehgeräten, Hifi-Anlagen und Elektronik-Baugruppen, der Fertigung von Brandmelde- und Bedientableaus, sowie der Entwicklung elektronischer Schaltungen für Sonderanwendungen. Weiters wurden auch eigene SPS-Steuerungen auf Z80 Basis entwickelt.

Ab Mitte der 80er Jahre wurden Steuerungen vor allem mit SIMATIC S5, unter anderem für die Bereiche Lebensmittelindustrie und Blechbearbeitungsmaschinen geplant, aufgebaut, programmiert und in Betrieb genommen.
Durch diesen Tätigkeitsbereich konnte die Steuerungspalette ständig erweitert werden, so kam zum Beispiel Anfang der 90er Jahre der Bereich Automobilindustrie als weiteres Standbein dazu.

1996 übersiedelten wir aus Platzgründen vom ehemaligen Firmenstandort in Wals in das heutige Firmengebäude in der Kendlerstraße in Salzburg.

Durch die ständig wachsende Komplexität der Steuerungen und die bereichsübergreifenden Anforderungen haben sich Anwendungen in unterschiedlichen Programmen und Branchen ergeben.

Ein Jahr nach dem 25-jährigen Firmenjubiläum wurde 2003 die Firma durch die langjährigen Mitarbeiter Markus Kobler und Ing. Robert Steiner übernommen, wobei die Firmengründer nach wie vor aktiv in der Firma tätig sind.

Das Kerngeschäft umfasst heute die Planung, Programmierung und Inbetriebnahme von Steuerungen für Anlagen unterschiedlichster Branchen, sowie Prozessvisualisierungen, Datenverarbeitungen und Kommunikationsschnittstellen. Weiters können wir durch den firmeneigenen Schaltschrankbau inklusive Montage Komplettlösungen anbieten.